Mit Hilfe von Klettmappen lernen Kinder unterschiedlichen Alters Kompetenzen, wie Zuordnen, Sortieren, Größenrelation, Farben, Formen, logisches Denken, konzentriertes Arbeiten und die Feinmotorik zu schulen. Die Mappen haben wir ganz einfach mit einem laminierten Din A3-Blatt und Klettpunkten erstellt. Am Einfachsten lassen sich die laminierten Blätter falten, wenn auch das Papier vor dem Laminieren genau in der Hälfe gefaltet ist. Auf den Umschlag kommt eine kleine Abbildung der Aufgabe und eine Angabe des Schwierigkeitsgrades, zur leichteren Orientierung für die Kinder. Hier verwenden wir die Boardmakersymbole für „schwer“ und „leicht“. Dabei ist wichtig zu beachten, dass immer zwei Symbole (Waage und Gewicht oder Feder) angebracht werden. Auch diese Symbole kannst du weiter unten kostenlos herunterladen. (Boardmakersymbole haben keine Copyrights. Juhuuu!)
Wenn du mehr über den Boardmaker und Unterstützte Kommunikation erfahren möchtest, kannst du dich bei unserer Arbeitskollegin Jasmin auf ihrem Blog oder ihrer Instagramseite creativways-uk-aac informieren.
Am besten eignen sich selbstklebende Klettpunkte, die du im Raster und auf der Hinterseite der Kärtchen anbringen kannst. Außerdem bietet es sich an, auch die rechte Innenseite der Mappe zu verwenden, lange selbstklebende Klettstreifen anzubringen und die Kärtchen auf dieser Seite „aufzuräumen“.
Was du alles für eine Klettmappe brauchst:
- Laminierfolien in Din A3 und A4 (für die Mappe und die Kärtchen)
- ein Bogen Papier Din A3
- Kopiervorlagen von mintastico.com
- Klettpunkte und Klettstreifen (selbstklebend)
Für den kommenden Frühling haben wir eigene Mappen entwickelt, bei denen die Kinder zusätzlich Frühlingsblumen kennen und unterscheiden lernen.
In diesem Beitrag findest du Kopiervorlagen in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die leichte Mappe fordert das Kind auf, die Blumen zu sortieren. Die schwerere Mappe fordert das Kind auf, die Blumen der Größe nach anzukletten.