Nachdem sich unsere Kinder zuletzt mit dem Legematerial und den selbst erstellten Kunstwerken ausgetobt haben, wurde es Zeit für etwas Neues.
Als weiteres Angebot haben wir den Kindern verschiedene Tierfiguren für den Overheadprojektor bereitgestellt. Dazu hat der von der Schule ausgemusterte Overhead den Platz gewechselt und steht nun vor einer Wand. An dieser Wand haben wir einen großen Bogen weißes Packpapier befestigt.
Die Kinder können sich nun ein Tier aussuchen und es auf den Overhead legen. Zu Beginn waren sie oft erstaunt, wie groß der Schatten an der Wand überhaupt ist. Ein Kind erklärte mir dann, dass dies an der eingebauten Linse und dem Spiegel liegt, ohne, dass ich es ihm erklären musste. Dieses Kind hatte sich bereits mit den Legeplättchen ausgiebig beschäftigt und in jede Ritze des Overheads (die es gefunden hat) hineingeschaut. Es ist toll, die Kinder beim Forschen zu beobachten – vor allem dann, wenn sie eigenständig zu Erkenntnissen kommen.
Die Kinder malen dann mit einem Bleistift die Kontur des Schattens nach. Oftmals holen sie sich auch Hilfe bei uns. Es ist keine Seltenheit, dass sie in Kleingruppen gemeinsam am Overheadprojektor arbeiten. Nachdem der Schatten abgezeichnet wurde, kommt das Papier in den Malbereich, wo es ausgemalt wird. Hier haben wir sehr viele verschiedene Ergebnisse bestaunen können. Ein paar Kinder nehmen es sehr genau und verwenden nur die Farben der Tierfigur, andere wiederum lassen ihrer Fantasie freien Lauf.